17
- Februar
2011
Posted By : Thomas Weller
NextGen Gallery Thumbnails mit Bildunterschriften
Situation Eine Webseite mit NextGen Gallery soll verbessert werden, indem Problem Die Bilder in der NextGen Gallery erscheinen etwas "nackt". Knackige Kurzbeschreibungen wurden bereits eingepflegt, sind aber nur als Tooltip sichtbar. Die Texte sollen zu den Thumbnails veröffentlicht werden, um Leser anzuregen, die Bilder anzuschauen. Lösung Die einfache Änderung wird in der Datei view/gallery.php vorgenommen. Im Abschnitt, der per Kommentar als Thumbnail gekennzeichnet ist, wird innerhalb des DIVs mit der Klasse ngg-gallery-thumbnail die folgende Zeile nach dem schließenden Hyperlink eingefügt: <?php echo $image->alttext ?> Leider geht die Änderung mit jedem Update von NextGen Gallery wieder verloren. Links Deutsche WordPress Webseite (rev. 2011-02-17) NextGen Gallery von Alex Rabe (rev. 2011-02-17)

Comments

  • Um einen ähnlichen Effekt im Widget zu erhalten, muss die Zeile
    echo $out . '</a>'."\n";
    in der Funktion widget der Klasse nggWidget aus der Datei widgets/widgets.php geändert werden in:
    echo '<div style="width:100px;float:left">';
    echo $out . '</a>'."\n";
    echo "<br/>".$image->alttext;
    echo "</div>";

  • Da ein zu langer Alt-Text das Desgin zerstören kann würde ich eher folgendes schreiben:


    if(strlen($image->alttext) > 20)
    echo substr($image->alttext,0,17) . "...";
    else
    echo $image->alttext;

    Damit wird der Text, sollte er zu lang sein abgeschnitten.

  • Danke für den Tipp. Ich achte bislang immer beim Eingeben des Textes, dass die Länge passt.

Schreibe einen Kommentar